Wir glauben...

Wir glauben, dass Gott der Vater das gesamte Universum geschaffen hat (1 Mo. 1,1; Kol. 1,16). Gott ist heilig (Offb. 4,8), barmherzig, geduldig und gnädig (1. Joh. 1,9). Er liebt alle Menschen und möchte eine persönliche Beziehung mit uns aufbauen (Röm. 8,32).

Wir glauben, dass Jesus Christus ganz Gott ist (Kol. 1,15) und Mensch wurde. Er ist das Fundament unseres Glaubens (1. Kor. 3,11). Geboren von einer Jungfrau (Mt. 1,23), lebte er ein völlig sündfreies Leben auf der Erde (Hebr. 4,15) um als der im Alten Testament angekündigte Messias (Jes. 9,5-6) unsere Sünden wegzunehmen. Dies geschah durch Jesus siegreichen Tod am Kreuz (1. Kor. 15,3). Er ist am dritten Tage auferstanden (1.Kor 15,4) von den Toten. Er wurde an die Seite von Gott, dem Vater (Mk. 16,19) zurückgeholt und ist immer da, um für uns einzustehen (Hebr. 7,25). In Macht und Herrlichkeit wird er leiblich auf die Erde zurückkehren (Apg. 1,11; Offb. 19.11-16).

Wir glauben an den Heiligen Geist als Teil der Dreieinigkeit Gottes. Der Heilige Geist wirkt in Menschen, die zu Gott umkehren und mit Ihm leben (Röm. 8,11).  Der Heilige Geist befähigt Christen, Gottes Willen zu verstehen und zu tun (Joh. 16,13) und schenkt den Kindern Gottes besondere Fähigkeiten (1. Kor 12).

Wir glauben, dass alle Menschen von Natur aus von Gott getrennt und für ihre eigene Sünde verantwortlich sind (Röm. 3,23). Der Mensch hat keine Möglichkeit durch gute Werke vor Gott gerecht zu sein (Röm. 3,28). Die Erlösung und Vergebung der Sünde wird den Menschen kostenlos gegeben, durch die Gnade unseres Herrn Jesus Christus (Röm. 3,24; Eph. 2,8-10). Die Erlösung wird allen gegeben, die ihr Vertrauen weg von sich auf Jesus setzen und an ihn glauben (Joh. 3,16–19). Die Liebe Gottes gilt allen Menschen – unabhängig von Nationalität, Kultur oder gesellschaftlicher Stellung (1. Joh. 4,16–17)

Wir glauben an ein Leben nach dem Tod, an das ewige Leben für alle, die eine Glaubensentscheidung für Jesus Christus getroffen haben, und an das ewige Gericht für alle, die sich der Liebe Gottes verweigert haben (Joh. 5,28+29).

Wir glauben an die Inspiration der Bibel als das von Gott gegebene Wort. Die Bibel dient uns als Leitfaden für unser Leben und hilft uns, ein Leben in Freiheit und Liebe zu Gott und zu den Menschen zu führen (2. Tim. 3,16+17). Die Bibel ist völlig vertrauenswürdig in allen Ihren Teilen.  Alle historischen, naturwissenschaftlichen und geistlichen Aussagen sind hierin eingeschlossen (2. Petr. 1,20+21). Die Bibel zeigt dem Menschen den Weg zur Rettung und zum ewigen Leben vollständig und maßgeblich auf. Sie ist allgenügsam, so dass wir keine weiteren Informationen über Gottes Willen und Heilsplan erfahren können, die nicht in der Bibel dargelegt sind (Hebr. 1,1-3). Sonderlehren und Ergänzungen des Wortes Gottes lehnen wir ab.

Wir glauben, dass die Gemeinde die Gemeinschaft der Kinder Gottes vor Ort ist. Jesus ist das Haupt (Kol. 1,18). Es ist Gottes Wille, dass jeder wiedergeborene Christ verbindlich zu einer Gemeinde gehört, denn die Gemeinde ist der Leib Christi (1 Kor 12,12 ff). Um einen funktionstüchtigen Leib zu haben, hat der Herr seine Jünger mit Gaben und Aufgaben, Ämtern und Verantwortung ausgerüstet und möchte, dass sich jeder nach seiner Kraft und Möglichkeit in die Gemeinde einbringt (1. Kor. 12,28). Männern und Frauen sind in der Gemeinde von gleicher Wertigkeit – Ihnen werden jedoch unterschiedliche Rollen zugeteilt (1. Tim 2,12; Titus 2,1-5). Die Basis der christlichen Gemeinschaft ist die göttliche Liebe (1. Kor 13).

Die Taufe ist Ausdruck der persönlichen Beziehung zu Jesus Christus und erfolgt auf Basis freier Willensentscheidung als bewusster Schritt des Gehorsams gegenüber Gott (Apg. 2,41). Die Taufe ist ein starkes Zeichen für die sichtbare und unsichtbare Welt – jedoch keine Voraussetzung für die Errettung (Joh 3,16). In unserer Gemeinde kann der getauft werden, der eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat (Mk. 16,15-16). Kleinkinder oder Säuglinge werden bei uns nicht getauft.

Im Abendmahl bezeugen wir, dass Jesus Christus für unsere Sünde gestorben ist. Jeder der dies glaubt und im Frieden mit seinen Mitmenschen lebt ist eingeladen an der Feier des Abendmahls teilzunehmen (1. Kor 11,24).

Was glaubst Du?